Gemeinschaft erleben

Menschen brauchen Menschen. Und deshalb wird Gemeinschaft bei uns groß geschrieben. Wir fördern durch gemeinsame Aktivitäten sowohl Ihre Kontakte im als auch außerhalb des Seniorenzentrums – z. B. Begegnungen zwischen Jung und Alt, mit Kindern und Jugendlichen aus umliegenden Schulen und Kindergärten.

Unsere Betreuungs- und Unterhaltungsangebote für Sie sind vielfältig und orientieren sich an einer ganzheitlichen Beschäftigungstherapie. Damit wollen wir Ihre spirituellen, seelischen, geistigen und körperlichen Funktionen aktivieren, Ihre Konzentration und Kreativität fördern und Ihnen vor allem neue Lebensfreude vermitteln – individuell und in der Gemeinschaft.

Freuen Sie sich auf einen lebendigen Alltag mit regelmäßigen Festen und anderen Gruppenveranstaltungen: z. B. Vernissagen und Konzerte, Tanzcafés, Feiern und Feste im Jahreslauf, Ausflüge in die nähere Umgebung, Kinoerlebnisse, Lesungen und Diavorträge, Gottesdienste, Besuche von Chören und Vereinen.

Ausflüge: Kleinere Ausflüge in die nähere Umgebung, Besichtigungen

Erinnerungsstunde: Sich durch Schlüsselreize an Vergangenes erinnern, Erfahrungen und Meinungen austauschen, ins Gespräch kommen, verloren geglaubte Fähigkeiten neu ausprobieren, wie z. B. Backen, Äpfel schälen.

Gedächtnistraining: Förderung der Konzentration, des Kurz- und Langzeitgedächtnisses durch Sinnesübungen, Assoziationen, Gedächtnisstützen

Gottesdienst: zur inneren Ruhe finden und Gemeinschaft erleben

Jahreszeitliche Feste: Frühling, Sommer, Herbst, Winter, Maibaum stellen, Nikolaus, Weihnachten, Adventsfeier …

Besuch der Kindergartenkinder: Gemeinsames Basteln, Geschichte vorlesen, Laternenlaufen, Adventssingen, Backen

Kino: Es werden meist altbekannte deutsche Filme gezeigt, die Erinnerungen wach werden lassen.

Kulturelle und Informationsveranstaltungen: Kunstausstellungen, Lesungen, Fachvorträge, Diavorträge, Konzerte

Wöchentlicher Besuch einer Schülergruppe: Gemeinsame Spaziergänge, Spielen, Basteln, Backen

Singen: Wöchentliches Treffen im Rösslesaal. Passend zur Jahreszeit werden in geselliger Runde Volkslieder gesungen.

Sitztanz: Gymnastik mit Musik im Sitzen zur Förderung der geistigen und körperlichen Beweglichkeit durch Koordinationsübungen, Gedächtnisschulung, Gemeinsamkeit

Kraft- und Balancetraining: In der Gruppe findet unter Anleitung ein spezielles Übungsprogramm statt um den Gleichgewichtssinn der Teilnehmer zu trainieren und ihre Leistungsfähigkeit zu erhalten.

Tanzcafé: Tanzen wie früher nach bekannten Melodien mit Live-Musik im Rösslesaal.