Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen

Im Seniorenzentrum Am Stadtpark

 

109 Jahre alt und immer noch in Feierlaune - Frau Mugai ist die älteste Bewohnerin Villingen-Schwenningens

Maria Mugai, geb. am 12.02.1908, ist zusammen mit neun Geschwistern auf einem kleinen Bauernhof in Ostenwalde in Oberschlesien aufgewachsen. Harte Arbeit und vielerlei Entbehrungen haben ihr Leben stark geprägt. Sinn für Humor, ein unerschütterliches Gottvertrauen sowie ein frohes Gemüt trugen jedoch dazu dabei, dass diese Frau noch mit 109 Jahren eine beeindruckende Ausstrahlung hat und, wenn auch bei sichtlich nachlassenden Kräften, bei recht guter Gesundheit sein kann.

Seit über sieben Jahren lebt Frau Mugai bei uns im AWO-Seniorenzentrum Am Stadtpark. Sie ist ein sehr geselliger Mensch, freut sich immer über eine nette Unterhaltung und liebt es an ihrem Stammplatz im Aufenthaltsraum zu sitzen und das Geschehen auf ihrem Wohnbereich zu beobachten. Besonders gern mag sie Musik und singt wahrlich noch mit voller Stimme alte Volkslieder.

Das „Geburtstagskind“ durfte ihren großen Ehrentag gemeinsam mit ihrer Enkelin, ihren Mitbewohnerinnen und -bewohnern sowie dem Personal feiern. Natürlich beehrte auch Oberbürgermeister Rupert Kubon die alte Dame wieder mit einem Besuch.

Da sich das Stadtoberhaupt, von den vergangenen Geburtstagsbesuchen, noch an das gemeinsame Singen mit Frau Mugai erinnerte, schlug er genau dies der Jubilarin vor. Und tatsächlich stimmte Maria Mugai bei allen Liedern, die angestimmt wurden, sofort mit ein. Textsicher wie eh und je sang sie zusammen mit den Gratulanten z. B. „Lustig ist das Zigeunerleben“ oder auch „Großer Gott, wir loben dich“.

Natürlich wurde mit allen Anwesenden auch mit einem Glas Sekt aufs 110. Lebensjahr angestoßen und vielleicht gibt es ja tatsächlich an diesem außergewöhnlichen Geburtstag im nächsten Jahr ein Wiedersehen.

Wir wünschen Frau Mugai alles Gute, Gesundheit und noch viele gesellige und fröhliche Stunden im neuen Lebensjahr.