Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen

Im Seniorenzentrum Am Stadtpark

 

19.02.1919: Marie Juchacz hält als erste Frau eine Rede im Reichstag

19. Februar 1919: Die Gründerin der AWO (Arbeiterwohlfahrt) Marie Juchacz war die erste Frau, die  in einem deutschen Parlament eine Rede halten konnte.

Als Mitglied der verfassunggebenden Nationalversammlung ergriff Maria Juchacz als erste Frau in einem deutschen Parlament, das Wort zu einer programmatischen Rede. 1920-1933 gehörte Juchacz dem Reichstag an und arbeitete an vielen sozialpolitischen Gesetzen mit. Als ihre besondere Leistung ist jedoch – mehr noch als ihre parlamentarische Tätigkeit – die Ende 1919 erfolgte Gründung der „Arbeiterwohlfahrt“ anzusehen, die sich unter ihrer Leitung zu einer bedeutenden fürsorgerischen und sozialpädagogischen Organisation entwickelte. Während der nationalsozialistischen Herrschaft fand J. zunächst im Saargebiet, dann in Frankreich und schließlich in den USA Zuflucht. Von Amerika aus organisierte sie nach Kriegsende Hilfsaktionen für Deutschland. 1949 kehrte sie zurück und wirkte als Beraterin der „Arbeiterwohlfahrt“, deren Ehrenvorsitzende sie wurde.