Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen

Im Seniorenzentrum Am Stadtpark

 

ACDC im Pflegeheim?

Singstunde einmal anders: Auf die Idee kam eigentlich Praktikant Sebastian, der Anfang des Jahres sein zweiwöchiges Schulpraktikum hier absolvierte:

„Was würde wohl passieren, wenn wir hier mal ACDC laufen lassen würden?“ Diese Frage stellte Sebastian der Mitarbeiterin Claudia Stähle, die für seine Anleitung im Praktikum zuständig war.

„Probier‘s aus!“ war ihre Antwort. Gesagt, getan: Er brachte eine CD von zu Hause mit. Auf die fetzige Rockmusik von ACDC stiegen spontan mehrere Bewohner mit Klatschen, Mitsingen und Trommeln ein und unterhielten sich angeregt über die Musik.

Da dies so gut ankam, war die Idee geboren, statt der normalen Montagssingstunde einmal eine rockig, fetzige Musikstunde anzubieten (siehe Fotos)

Mit den neuen Hits von Heino, besser gesagt mit seinen alten Hits, die er jetzt mit Rammstein-Sound unterlegt, ging es los – zum Erstaunen mancher Senioren, die „ihren“ Heino von früher kaum wiedererkannten.

Weiter ging es  mit „Help“ und „Let ist be“ von den Beatles, mit „Love me tender“ von Elvis,  mit den Rolling Stones, ABBA s „Waterloo“ und nicht zuletzt ACDC mit „Highway to hell“.

Schon nach kurzer Zeit waren die Bewohner begeistert dabei, begleiteten die Betreuungs-assistentinnen Monika Dold und Claudia Stähle auf der Luftgitarre oder auf den angebotenen Trommeln.

„Unsere Bewohner sind ja nun auch schon einiges gewöhnt an unkonventionellen Angeboten, die nicht unbedingt typisch für ein Pflegeheim sind. Ich denke, deswegen reagierten sie auch auf diese rockige Musikstunde begeistert und machten gleich aktiv mit.“ so erklärte sich Claudia Stähle die spontan positive Reaktion.

Die Zeiten ändern sich. Als Bewohner rücken nun Menschen nach, die in ihrer Jugend die Musik der 50er bis 70er Jahre gehört haben. Also müssen auch die musikalischen Angebote angepasst und erweitert werden, um den Bedürfnissen aller Bewohner gerecht zu werden.

Also war diese Rockmusik-Stunde sicher nicht die letzte!