Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen

Im Seniorenzentrum Am Stadtpark

 

Am "Schmotzigen Dunschtig" feiert Frau Mugai als älteste Einwohnerin von VS ihren 107. Geburtstag bei uns

Maria Mugai, geb. am 12.02.1908 in Ostenwalde in Oberschlesien, ist auf einem kleinen Bauernhof zusammen mit neun Geschwistern aufgewachsen. Harte Arbeit und vielerlei Entbehrungen haben das Leben stark geprägt. Der Sinn für Humor, ein unerschütterliches Gottvertrauen und ein frohes Gemüt trugen jedoch dazu dabei, dass diese Frau noch mit 107 Jahren eine beeindruckende Ausstrahlung hat und bei recht guter Gesundheit ist.

 

Seit über sechs Jahren lebt Frau Mugai bei uns im AWO Seniorenzentrum Am Stadtpark. Sie ist ein sehr geselliger Mensch, freut sich immer über eine nette Unterhaltung und liebt es an ihrem Stammplatz im Aufenthaltsraum zu sitzen und das Geschehen auf ihrem Wohnbereich zu beobachten. Besonders gern mag sie Musik und singt wahrlich noch mit voller Stimme alte Volkslieder.

 

Das „Geburtstagskind“ durfte Ihren großen Ehrentag gemeinsam mit ihrer Enkelin, ihren Mitbewohnerinnen und -bewohnern sowie den Mitarbeitern des AWO Seniorenzentrums Am Stadtpark in guter Gesundheit feiern und auch Oberbürgermeister Kubon und Christa Lörcher beehrten die alte Dame wieder mit einem Besuch. Da Herr Kubon von den vergangenen Geburtstagsbesuchen wusste, dass Frau Mugai leidenschaftlich gern singt, fragte er sie, ob sie etwas zusammen singen sollen. Sofort stimmte Frau Mugai an zum Lied „Großer Gott, wir loben Dich“ und sang dies textsicher mit den Gratulanten zusammen zu Ende. Da nun aber der Geburtstag ausgerechnet auf den „Schmotzigen Dunschtig“ fiel, war beim Sektempfang auch ein närrisches Treiben im Gang. Wie traditionell bei der Weiberfasnet versuchte zur allgemeinen Erheiterung aller Anwesenden eine mutige Mitarbeiterin, dem Oberbürgermeister die Krawatte abzuschneiden, doch es gelang ihm gerade noch dies zu verhindern, indem er rechtzeitig im Aufzug verschwand.

Vielleicht gibt es ja auch beim 108. Geburtstag ein Wiedersehen. Wir wünschen Frau Mugai alles Gute, Gesundheit und noch viele gesellige und fröhliche Stunden im neuen Lebensjahr.