AWO-Senioren genießen erlebnisreiche Tage in Bad Krozingen

Acht Senioren unserer Seniorenwohnanlage starteten bereits zum 12. Mal zu einer viertägigen Kurzreise. Das AWO Seniorenzentrum Am Stadtpark bietet im Rahmen des Betreuten Wohnens jedes Jahr solche Reisen mit Begleitservice an. Den teilnehmenden Senioren wird die Möglichkeit geboten, die noch vorhandene Selbständigkeit zu nutzen und gleichzeitig mit der Sicherheit zu reisen, wo nötig, fachkompetente Unterstützung zu erhalten. „Die meisten von uns würden es sich nicht mehr zutrauen, alleine zu verreisen, aber in der Gruppe und mit dieser netten Begleitung fühlen wir uns richtig wohl“ berichtet Carl Georg Rose, einer der Teilnehmer.

Die Reise führte diesmal ins Markgräfler Land nach Bad Krozingen. Renate Kleiser, die erfahrene Reisebegleiterin und Betreuungskraft der AWO hatte wieder ein Wohlfühl-Hotel ausgesucht, in dem alle nach angenehmer Fahrt am Spätnachmittag eintrafen. Als zweite Begleitperson bot Harry Prill, einer unserer langjährigen ehrenamtlichen Mitarbeiter, der Gruppe seine tatkräftige Unterstützung an.

Nach dem Zimmerbezug und einem guten Essen auf der Terrasse lockte der wunderschöne, weitläufige Kurpark mit seinem uralten Baumbestand, dem munteren Flüsschen Neumagen, herrlichen Rosen und einem Kräutergarten zum Spaziergang. Am nächsten Tag besuchte die unternehmungslustige Gruppe das Städtchen Krozingen. Tags darauf stand Colmar im Elsass auf dem Programm, wo eine kleine Touristikbahn die Senioren auf bequeme Weise mit den Sehenswürdigkeiten und dem historischen Städtchen bekannt machte. Am letzten Tag spielte zum krönenden Abschluss das temperamentvolle Kurorchester zur Unterhaltung auf. Wohlbehalten und glücklich trafen alle wieder in Schwenningen ein. Sigrid Richter, eine Teilnehmerin, die schon bei mehreren Reisen dabei war, beschließt ihren kleinen Reisebericht, den sie für die Hauszeitung des AWO-Seniorenzentrums verfasst hat, mit den Worten: „Wir danken Frau Kleiser, Herrn Prill und dem AWO Seniorenzentrum für diese wunderbare Reise und freuen uns schon auf das nächste Jahr.“