Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen

Im Seniorenzentrum Am Stadtpark

 

Besuch für Hundeliebhaber: Unsere Bewohner*innen freuen sich über Bandit und Birgit

Es ist Freitag, 15.30 Uhr: 6 Bewohner*innen sitzen erwartungsvoll im Kreis auf der Terrasse. Es hat sich Besuch angekündigt.

Bandit ein Bordercollie, 3 Jahre alt, aus der Lüneburger Heide, Therapiehund in Ausbildung und Birgit, 59 Jahre, Menschen- und Hundefreundin, kommen nun immer freitags und leisten unseren Bewohner*innen Gesellschaft!

Birgit Schuler-Vosseler macht mit ihrem quirligen Vierbeiner gerade die Therapiehundeausbildung in einer Hundeschule in Löffingen und sammelt nun die ersten praktischen Erfahrungen in unserem Seniorenzentrum. Darüber freuen sich sowohl die Heimbewohnerinnen als auch sie selbst sehr und alle sind gespannt auf die ersten Begegnungen.

Hunde sind in der Regel von sich aus sehr menschenbezogen und haben einen auffordernden Charakter. Der Kontakt mit ihnen kann mobilisierend, aber auch beruhigend wirken. Sie begegnen jedem unvoreingenommen, reagieren auf Ansprache, Gesten und Mimik. „Sich auf Augenhöhe und ganz zwanglos zu begegnen“, das findet Birgit Schuler-Vosseler besonders wichtig. Deshalb setzt sie Bandit auch gern auf einen Stuhl direkt neben den Bewohner, so fällt die Kontaktaufnahme besonders leicht.

Bereits seit 2004 sind Hundebesuchsdienste fester Bestandteil der Beschäftigungsangebote für die Bewohner*innen des AWO Seniorenzentrums. Natürlich haben dabei die Hunde und Menschen, die gekommen sind, immer wieder gewechselt. Auch Hunde müssen manchmal altershalber aufhören, genau wie ihre Besitzer, aber wir freuen uns, dass immer wieder Nachwuchs gekommen ist.

07720/83 06-0 Gerne rufen wir Sie auch zurück: hier klicken

AWO Seniorenzentrum
Am Stadtpark
Reutlinger Straße 10
78054 VS-Schwenningen

Veranstaltungen