Bewohner begeben sich auf eine "Musikalische Zeitreise"

Die diesjährige Themenwoche im AWO Seniorenzentrum Am Stadtpark fand bei den Bewohnern wieder großen Anklang. Zu erleben gab es diesmal eine „musikalische Zeitreise“.

Ein klassisches Konzert mit dem Schiermonikoog-Trio, bestehend aus Julia Guhl, Duygu Kaynar und Yukiko Hasegawa, drei Hochschulstudentinnen, machte dabei den Anfang mit den „Märchenerzählungen“ von Schumann. Weiter ging es mit einem Chanson- und Schlagernachmittag, bei dem die Bewohner sichtlich in alten Erinnerungen schwelgten und von der Ausstrahlung und der Stimme der Sängerin Tabea Booz, Musikstudentin aus Trossingen, hingerissen waren. Ein volkstümlicher Nachmittag durfte natürlich auch nicht fehlen. Beim Drehorgelspiel von Bernhard Schmid wurde aus voller Brust mitgesungen und geschunkelt.

Eine interessante Variante des Musikmachens lernten die Heimbewohner bei einem Trommel-Workshop mit Karl-Heinz Wagner kennen. Nach anfänglichem Zögern machten am Ende der Stunde alle auf verschiedenen Schlaginstrumenten mit und ließen sich auf ein gemeinsames rhythmisches Klangspiel ein.

Auch der Gottesdienst mit Pfarrer Andreas Borchardt und Claudia Stähle hatte in dieser Woche einen musikalischen Schwerpunkt mit gemeinsamen Singen und Musizieren.

Nach dieser Woche war es für die Mitarbeiter einmal mehr faszinierend zu sehen, dass mit Musik eigentlich fast alle Heimbewohner erreicht werden, gesundheitlich fittere, die die Musik bewusst miterleben, oder auch fortgeschritten demente Bewohner, die durch Musik emotional tief berührt werden.

Natürlich widmete sich auch die hauseigene Küche dem Thema Musik und bot die ganze Woche über besondere Menüs zum Mittagessen für Bewohner und Mittagsgäste an.

Ihren krönenden Abschluss fand die Themenwoche dann mit einem bunten Nachmittag, an dem Stars wie Heino, Mireille Matthieu und als Höhepunkt Elvis Presley von Mitarbeiterin Monika Weber überzeugend imitiert wurden. Helmut Doser ließ mit Gitarre und Gesang die alten Schlager auferstehen und zum Schluss begeisterten zwei Tanzpaare der Boogie-Woogie-Freunde Tuttlingen das Publikum.

Horst Merchel bedankte sich im Namen der Heimbewohner bei der Heimleitung und allen Mitwirkenden für die Organisation der Themenwoche, die als Veranstaltungshighlight des Jahres für die Senioren nicht mehr wegzudenken sei.