Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen

Im Seniorenzentrum Am Stadtpark

 

Dokumentation "100 plus"

Christa Lörcher stellte ihre Dokumentation "100 plus - Hochaltrige in Villingen-Schwenningen" vor

Die ehemalige SPD-Bundestagsabgeordnete Christa Lörcher hat im vergangenen Jahr neun Frauen und zwei Männer, die 100 Jahre und älter sind, zu ihrem Leben befragt und fotografiert. Das daraus entstandene Zeitdokument stellte sie nicht zufällig gerade im AWO-Seniorenzentrum Am Stadtpark vor. Der Veranstaltungsort für die Feierstunde konnte nicht passender sein, denn hier leben derzeit die beiden ältesten Bürgerinnen von Villingen-Schwenningen mit 105 Jahren, die beide auch in Lörchers Buch vorgestellt werden. So fanden auch Oberbürgermeister Rupert Kubon und Prof. Dr. Hochenbleicher-Schwarz von der Dualen Hochschule BW nur lobende Worte für das Buchprojekt von Christa Lörcher.

Einen gelungenen Rahmen erhielt die Veranstaltung durch das Klavierspiel von Roswitha A. Fugmann und durch das gemeinsame Singen der Volkslieder „Lustig ist das Zigeunerleben“ und „Die Gedanken sind frei“, den Lieblingsliedern der beiden 105-jährigen Frau Böttcher und Frau Mugai.

 

FOTO