Dr. Lucy Lachenmaier - so vielseitig kann Ehrenamt sein!

Frau Dr. Lucy Lachenmaier ist seit kurzem mit einem neuen Beschäftigungsangebot für die Bewohner/-innen im AWO-Seniorenzentrum Am Stadtpark ehrenamtlich tätig. Jeden Donnerstagvormittag um 10.30 Uhr heißt es „Was ist los? – Tagesthemen mit Dr. Lucy Lachenmaier“. Aktuelle Themen wie z. B. die aktuelle Flüchtlingssituation, das Angebot der Hochschulen in Schwenningen, die Marihuana-Plantage auf dem Rössleplatz und vieles mehr, was die Teilnehmer gerade so interessiert, kommen zur Sprache und werden manchmal auch rege diskutiert. Frau Dr. Lachenmaier, ehemals Dozentin der Hochschule Furtwangen im Bereich Internationale Wirtschaft, ist eigentlich seit diesem Jahr im Ruhestand, was allerdings kein Grund für sie ist, ruhig oder gar untätig zu werden.

Sie kommt schon seit 2008 ins AWO-Seniorenzentrum. Damals wurde sie angesprochen, ob sie im Rahmen der Spanischen Woche einen kleinen Spanisch-Kurs für die Bewohner/-innen anbieten könnte. Was als einmaliges Angebot gedacht war, wurde über ein Jahr wöchentlich fortgeführt, weil es allen Bewohnern viel Spaß gemacht hatte, auch im Alter noch einmal spielerisch die wichtigsten Vokabeln einer neuen Sprache zu lernen.

In den nächsten Jahren lag der Schwerpunkt ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit im AWO-Seniorenzentrum bei Literaturnachmittagen mit Musik. Frau Dr. Lachenmaier las dabei ausgewählte kurze Texte vor. Sie ist ja für ihre Literaturkurse bei den Volkshochschulen in der ganzen Region bekannt und gefragt. Auch dabei fand sie unter den Bewohnern begeisterte Zuhörerinnen und Zuhörer.

Neben dieser Tätigkeit besuchte Frau Dr. Lachenmaier immer wieder Bewohner, die keine Angehörigen oder wenig Kontakt nach außen hatten. Einer Bewohnerin, die schwerkrank die meiste Zeit im Bett verbringen musste, las Frau Dr. Lachenmaier über mehrere Monate hinweg Texte ihrer Lieblingsautoren vor und sprach mit ihr über selbstgeschriebene Gedichte.

Die Verantwortlichen des Seniorenzentrums Am Stadtpark freuen sich sehr über das vielseitige Engagement von Frau Dr. Lachenmaier und sind gespannt auf die weitere Entwicklung. Ja, so vielseitig kann Ehrenamt sein!