Einfach märchenhaft...

Senioren erleben die „Märchenwoche - Es war einmal…“

Unsere diesjährige Themenwoche fand bei den Bewohnern wieder großen Anklang. Zu erleben gab es diesmal eine „Märchenwoche – Es war einmal…“

Eine Aufführung von „Rumpelstilzchen“ des Pro Kids-Treff unter Leitung von Ulrike Lichte machte den Anfang und begeisterte durch die Spielfreude der Kinder sofort die Senioren. Weiter ging mit einem sehr unterhaltsamen Solostück des Theater Klamunkel aus Freiburg. Heidi Dobbrunz schlüpfte dabei in alle Rollen der Bremer Stadtmusikanten. Gekonnt wechselte sie mit den Kopfbedeckungen in Windeseile auch die Charaktere der Figuren. Eine musikalische Darbietung durfte natürlich auch nicht fehlen. Bei der Veranstaltung „Märchen und Musik“ spielte Rainer Schwander virtuos verschiedene, z.T. ungewöhnliche Instrumente wie Hackbrett und Gemshorn und ergänzte damit perfekt die Märchenlesung von Brigitte Klinkel, die die Zuhörer sofort in ihren Bann zog. Auch die Märchenaufführung „Der dumme Simon“ der fünften Klasse der Waldorfschule unter Leitung von Gabriele Liesegang-Herzner fand großen Anklang.

Eine Mitmachmärchenstunde, Sterntaler Backen und ein Film über die Geschichte der Brüder Grimm waren weitere Programmpunkte dieser märchenhaften Woche. Auch der katholische Gottesdienst mit Georg Meissner hatte einen inhaltlichen Bezug zu den Märchen.

Nach anfänglicher Skepsis, ob Märchen nicht eher für Kinder geeignet sind, waren alle nach kurzer Zeit vom Gegenteil überzeugt. Bei fast allen Heimbewohnern sind die in der Kindheit gehörten Geschichten noch bestens, manchmal sogar noch im Wortlaut bekannt. Die z.T. recht dramatischen Geschichten, die ursprünglich von den Brüdern Grimm und anderen Geschichtenerzählern eigentlich für Erwachsene geschrieben wurden, sind durch die eindrucksvolle Sprache und die vermittelten Lebensweisheiten auch für die Senioren noch interessant und berührend.

Natürlich widmete sich auch die hauseigene Küche dem Thema Märchen und bot die ganze Woche über besondere Menüs zum Mittagessen für Bewohner und Mittagsgäste an.

Ihren krönenden Abschluss fand die Märchenwoche dann mit einem bunten Nachmittag, an dem lustige Spielszenen der Mitarbeiter, Märchenlieder des spontan gegründeten Bewohner-Projektchors „Die Bremer Stadtmusikanten“, sowie Geschichten aus Tausendundeiner Nacht für gute Unterhaltung sorgten. Zum Schluss begeisterten orientalische Tänze der Gruppe „Arabesken“ mit der Gasttänzerin Mahtab das Publikum.

Die Märchenwoche war nun bereits die achte Themenwoche im AWO Seniorenzentrum. Bewohner und Mitarbeiter sind sich einig, das diese erlebnisreichen Tage als Veranstaltungshighlight des Jahres nicht mehr wegzudenken sind.