Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen

Im Seniorenzentrum Am Stadtpark

 

Erde, Wasser, Luft und Feuer

Senioren des AWO-Seniorenzentrums Am Stadtpark erleben die Elemente hautnah

Die diesjährige Themenwoche fand bei den Bewohnern des AWO-Seniorenzentrums Am Stadtpark wieder großen Anklang. Nach einer Wellness- und Wohlfühlwoche im Jahr 2010 und der Themenwoche "Krauthobel und Butterfaß – Erinnerungen an die Küche von damals" im letzten Jahr, durften die Bewohner sich diesmal überraschen lassen, was den Mitarbeitern zum spannenden Motto "ERDE, WASSER, LUFT und FEUER" eingefallen war.

Am Montag, dem ERD-TAG, wurde gemeinsam auf allen Wohnbereichen ein typisch schwäbischer "Erdäpfelsalat mit Fleischkäs" zubereitet und nachmittags konnten die Senioren dem Element ERDE ganz nahe kommen beim Gestalten mit Ton unter der Regie der Töpferin Christa Jansen.

Am nächsten Tag, dem WASSER-TAG, gab es entspannende Hand- und Fußbäder, alternativ eine kreative Beschäftigung mit Wasserfarben zum Thema "Mein Traum vom Wasser". Am Nachmittag entführten Reinhold und Margret Gula das Publikum auf eine Erlebniskreuzfahrt nach Neuseeland (Filmvortrag) mit stimmungsvoller Begleitung durch die "Zitherfreunde der Baar".

Am FEUER-TAG, ging es nach einer "feurigen Gymnastik" weiter mit gemeinsamen Backen für den Höhepunkt des Tages, der Vorführung des Films "Die Feuerzangenbowle" mit anschließender Zubereitung und dem Genuss der Feuerzangenbowle.

Am nächsten Tag, dem LUFT-TAG, wurden "Flugobjekte" gebastelt und nachmittags erzählte Pilot und Fallschirmspringer Peter Lendle anschaulich über seine Faszination am Fliegen.

Ihren krönenden Abschluss fand die Themenwoche dann mit einem bunten Nachmittagsprogramm mit Quiz, Fotorückblick, zünftigem Spanferkelessen und einer spektakulären Feuershow. Begeisterte Reaktionen vieler Heimbewohner "Zitat Horst Merchel: … unglaublich, was die Mitarbeiter sich für uns alles einfallen lassen …" bestätigten einmal mehr, dass sich der große Aufwand für die Organisation der Themenwoche lohnt.Aus der Idee, für die Heimbewohner eine Art "Ferien ohne Kofferpacken" anzubieten, war die erste Themenwoche, die "Spanische Woche" entstanden. Nun haben diese erlebnisreichen Tage bereits im fünften Jahr stattgefunden und sind als Veranstaltungshighlight des Jahres für die Senioren nicht mehr wegzudenken.