Frauenbegegnungsnachmittag für Bewohnerinnen und Frauen des Internationalen Frauentreffs VS

Vor Kurzem begrüßten wir mit großer Freude die Frauen des Internationalen Frauentreffs VS zu einem Frauenbegegnungsnachmittag. Diese Begegnung war in das Projekt der Diakonie "Integration vor Ort - Starke Frauen durch Empowerment" eingebunden. Die Gäste waren geflüchtete Frauen aus Syrien, Afghanistan oder der Türkei. Frau Dr. Lucy Lachenmaier, selbst engagiert im Arbeitskreis Asyl, hatte dieses Treffen vorgeschlagen. Im Laufe des Nachmittags stellte Anke Meßner-Bippus, die Leiterin des Sozialdiensts das Seniorenzentrum vor und führte die Besucherinnen später auch durchs Haus. Einige der Flüchtlingsfrauen lernen noch Deutsch. Damit jede alles versteht, wurde auch zwischen den Frauen übersetzt. Anschließend sprachen zwei AWO Mitarbeiterinnen aus Nepal über ihre Erfahrungen bei der Integration in Deutschland und ihren Weg in Ausbildung und Beschäftigung und auch Elena, eine junge Ukrainerin erzählte über ihr Ankommen und ihre bisherigen Erfahrungen hier in Deutschland. Schöne Beispiele für Integration!

Anschließend stellten sich Evelyn Preuss, Leiterin des Projekts und ihre ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen unseren Bewohnerinnen vor und erzählten über ihre Arbeit für die geflüchteten Frauen.So genossen alle diesen schönen Nachmittag des Austauschs und ließen sich die leckeren Baklava schmecken, die die Gäste mitgebracht hatten.