Freiwillige erleben eine schöne Schwarzwaldfahrt

Als Dankeschön für ihr großartiges Engagement wurden auch in diesem Jahr alle freiwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Förderverein und der Einrichtungsleitung zu einem gemeinsamen Ausflug eingeladen.

Erstes Ziel war das "Café zum g'scheiten Beck" in Bärenthal. Da dieser für seine hervorragende Schwarzwälder Kirschtorte bekannt ist, deren Herstellung in der Bäckerei vor Ort auch besichtigt werden kann, genossen viele der Ausflügler gleich ein Tässchen Kaffee und ein Stück der beliebten Torte.

Anschließend ging es weiter zum Feldberg, wer wollte konnte mit der Seilbahn bis zum Gipfel fahren und die herrliche Aussicht genießen. Wieder unten angekommen, wartete bereits einer der Naturpark-Rancher im Haus der Natur, um den Besuchern die Besonderheiten der Flora und Fauna der Feldbergregion zu erklären. Nicht schlecht staunten die Besucher, als der Rancher vom badischen Riesenregenwurm berichtete, der fingerdick, bis zu 60 cm lang und bis zu 50 Gramm schwer sei und besonders von den Füchsen als Lieblingsspeise angesehen wird. Zum Abschluss gab es im Gasthaus Alte Post in Unadingen ein zünftiges Vesper für die Ausflugsgesellschaft. Alle waren sich einig, dass dies wieder ein überaus gelungener Tag war, zumal auch das Wetter trotz Gewittervorhersage wunderbar mit machte.

Die gelungene Organisation hatte, wie bereits in den Vorjahren die langjährige Vorsitzende des Fördervereins Gabriele Warnke-Gauger.

Anke Meßner-Bippus bedankte sich bei der Rückkehr im Namen der Heimbewohner und der Einrichtungsleitung bei allen Freiwilligen für ihr vielfältiges und beständiges Engagement, das sie das ganze Jahr über einbringen und natürlich auch bei Frau Warnke-Gauger und Rainer Hänggi für die Vorbereitung der schönen Schwarzwald-Tour.