Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen

Im Seniorenzentrum Am Stadtpark

 

Hakuna Matata - Senioren erleben eine „Afrikanische Woche“

Themenwoche im AWO-Seniorenzentrum Am Stadtpark

Die diesjährige Themenwoche im AWO-Seniorenzentrum Am Stadtpark fand bei den Bewohnern wieder großen Anklang. Thema der 5-tägigen bunten und vielfältigen Veranstaltungsreihe war dieses Jahr Afrika. Bereits im Foyer wurde man von „wilden Tieren“,  einem echten Safarijeep, Palmen und afrikanischer Musik empfangen. 

Auftaktveranstaltung war die Vernissage der kenianischen Künstlerin Dorcas Kessler mit dem Titel „Hakuna Matata“, was soviel heißt wie „es gibt kein Problem“ oder „es ist alles in Ordnung“. Die gebürtige Massai begeisterte das Publikum mit ihren lebhaften Erzählungen darüber, was für sie der Unterschied zwischen kenianischem und deutschem Leben ausmacht. Begleitet wurde die Ausstellungseröffnung durch die gambische Trommelgruppe „Afringen“, die mit eingängigen Rhythmen, Gesang und Tanz den Abend perfekt machten.

Auch die Kochvorführung zweier nigerianischer Mitarbeiterinnen sowie der Tochter einer Mitarbeiterin, die wiederum einen nigerianischen Ehemann hat, stieß auf großes Interesse. Die Bewohnerinnen und Bewohner wurden mit leckeren Kochbananen und Yamswurzeln verkostet und probierten gerne die fremden Speisen. Der Schwenninger Afrikafreund Werner Hoos informierte mit einer interessante Präsentation über seine Erlebnisse in Tansania.

Auch eine Naturdokumentation mit großartigen Aufnahmen von Tieren und Pflanzen Afrikas durfte beim Programm natürlich nicht fehlen. Künstlerisch weiter ging es mit einem sehr unterhaltsamen Mitmachtheater „Ob Regen kommt“ der Tübinger Theatergruppe Kuntu, bei denen die Senioren mit Begeisterung mitsangen und sogar Tierstimmen nachahmten. Zahlreiche afrikanische Instrumente unterstützten die Darsteller dabei, ein echtes „Urwaldfeeling“ entstehen zu lassen.

Auch der ökumenische Gottesdienst, der vom Trossinger Pfarrer Thomas Schmollinger geleitet und von Mitarbeiterin Marta Maha und mehreren nigerianischen Gospelsänger/-innen musikalisch umrahmt wurde, fand großen Anklang. Natürlich widmete sich auch die hauseigene Küche dem Thema Afrika und bot die ganze Woche über besondere Menüs, wie z. B. marokkanische Hackbällchen oder südafrikanische Maissuppe, zum Mittagessen für Bewohner und Mittagsgäste an.

Ihren gelungenen Abschluss fand die Afrikanische Woche dann mit einem bunten Nachmittag, an dem die Rhythmikgruppe der TG Schwenningen mit zwei afrikanischen Tänzen das Programm eröffnete.

Karl-Heinz Wagner unterhielt mit seiner Trommelgruppe AKOMA die Zuschauer so gut, dass Bewohner und Mitarbeiter begeistert mitklatschten und mittanzten. Zum Schluss wurde gemeinsam mit allen Bewohnern und Mitarbeitern das Lied „Kumba ya, my Lord“ gesungen und noch einmal ein typisch afrikanisches Abendessen serviert.

Die „Afrikanische Woche“ stellt nun bereits die neunte Themenwoche im AWO-Seniorenzentrum dar. Bewohner und Mitarbeiter sind sich einig, dass diese erlebnisreichen Tage als Veranstaltungshighlight des Jahres nicht mehr wegzudenken sind.