Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen

Im Seniorenzentrum Am Stadtpark

 

"Hautnah - Aktionstag Pflege" sehr erfolgreich

Über eine erfreuliche Resonanz auf die erste Veranstaltung "Pflege hautnah" am 07.05.2015 im Landratsamt freuten sich die beteiligten Pflegeeinrichtungen und -schulen.

Berufstätige, Wiedereinsteiger und allein 260 Schüler kamen, um sich über die Berufsbilder in der Pflege zu informieren.

"Pflege hat Zukunft" - unterschiedliche Einsatz- und auch Karrieremöglichkeiten versprach Sozialdezernent Jürgen Stach den Besuchern gleich zur Begrüßung und betonte, dass es sich hierbei um eines der bedeutendsten Berufsfelder für die Wirtschaftskraft der Region handle. Mit dem gestrigen Aktionstag, ausgerichtet von dem Dreigestirn Arbeitskreis Pflege, Landratsamt und dem Beratungsteam für Altenpflegeausbildung des Bundesamtes für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, reagiere man auf steigende Zahlen bei den zu Pflegenden und dem damit verbundenen wachsenden Personalbedarf.

Zu Wort kamen bei Kurzreferaten vor allem die Experten aus der Praxis. "Es ist schwierig, aber es erfüllt mich", sagte Jeannette Meier über ihre Ausbildung an der Altenpflegeschule in Donaueschingen. Natalie Bart war zuerst Bürokauffrau, bekam zwei Kinder und hat über Praktika zur Altenpflege gefunden - "das ist absolut meine Richtung". Mit einer kleinen Pflegemesse präsentierten sich etliche Einrichtungen und sorgten damit für den Praxisbezug – der auch Spaß machte.

Unser Küchenteam zeigte gekonnt, dass die AWO nicht nur auf eine gute Pflege baut, sondern auch die kulinarische Versorgung hohe Priorität hat. Unsere Pflegemitarbeiter verwöhnten die Besucher mit Handmassagen und erläuterten die Bedeutung der Aromatherapie in der Pflege.