„Ich möchte etwas an die Gesellschaft zurückgeben“

Ehrenamtliches Engagement ist als sozialer Stützpfeiler in unserer Gesellschaft nicht wegzudenken. Ohne das unentgeltliche Zupacken unzähliger Freiwilliger müssten viele kulturelle, sportliche oder soziale Angebote gestrichen werden.

Die 25-jährige Obereschacherin Dagmar Laufer engagiert sich seit September 2011 im AWO Seniorenzentrum Am Stadtpark. 3-4 Mal monatlich kommt sie samstagnachmittags für etwa zwei Stunden und bedient in der Cafeteria der Schwenninger Pflegeeinrichtung. Hauptberuflich arbeitet sie als Technische Redakteurin bei einem Unternehmen in der Uhrenstadt.

Die sympathische Akademikerin weiß was sie will und so ist ihre freiwillige Selbstverpflichtung nicht zufällig. „Ich möchte etwas an die Gesellschaft zurückgeben, denn mir ging es bisher sehr gut im Leben, alles hat geklappt“ so ihre erstaunlich frühe und alles andere als selbstverständliche Erkenntnis und Dankbarkeit. „Ehrenamtliches Engagement ist in unserer Familie normal, so suchte auch ich gezielt eine Möglichkeit mich gemeinnützig einzubringen “ erläutert Frau Laufer ihre Motivation.

Über die Ehrenamtsbroschüre der Stadt ist sie auf das AWO Seniorenzentrum und den Cafeteriadienst gekommen, hier kann sie ihr soziales Engagement und ihren Vollzeitjob optimal unter einen Hut bekommen. Serviceerfahrung und Kontakt zu einem Pflegeheim hatte sie vorher nicht, doch unerschrocken, wie sie ist, hat Frau Laufer sich für die Tätigkeit entschieden und auch Freude daran gefunden. „Es ist schön zu erleben, wie sich die alten Menschen freuen ins Cafe zu gehen und ich habe immer wieder nette Kontakte und Gespräche“ berichtet die junge Frau, die noch weitere Ehrenämter hat – so ist sie in Obereschach engagiert im Musikverein tätig.

Wer ebenfalls Interesse an diesem Cafeteriadienst hat, oder sich in anderen Bereichen im AWO Seniorenzentrum Am Stadtpark engagieren möchte, ist herzlich willkommen. „Obwohl es bereits über 50 freiwillige Helfer in den unterschiedlichsten Bereichen gibt, ist dringend Nachwuchs gesucht, denn auch unsere Ehrenamtlichen werden älter.“  weiß Heimleiter Martin Hayer und schätzt daher das positive Beispiel der 25-jährigen Dagmar Laufer ganz besonders.

Interessenten für ein Ehrenamt finden unter der Nummer 07720/8306-507 im AWO Seniorenzentrum Am Stadtpark den richtigen Ansprechpartner.