Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen

Im Seniorenzentrum Am Stadtpark

 

Internationale Wochen gegen Rassismus – in Zeiten wie diesen ist ein Statement für ein friedliches, tolerantes Miteinander besonders wichtig

Im Rahmen der jährlich im März bundesweit stattfindenden „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ beteiligt sich das AWO Seniorenzentrum Am Stadtpark mit einer Fotowand

„In einer Krisenzeit, spürt man besonders, wie absurd und verheerend rassistische Gedanken, Worte und Taten wirken, wo eigentlich Menschlichkeit, Zusammenhalt und Solidarität absolut unverzichtbar sind “ so äußert sich Einrichtungsleiter Martin Hayer– „zuerst die Corona-Krise, jetzt die Erschütterung des Weltfriedens durch den Krieg in der Ukraine. Im Alltag unseres Seniorenzentrums versuchen wir dem Ganzen etwas Positives entgegenzusetzen. Wir versuchen tagtäglich die Werte unseres AWO-Leitbilds wie Vielfalt, Toleranz, Solidarität, und Gerechtigkeit zu leben. Mitarbeiter*innen aus vielen Ländern sind in allen Arbeitsbereichen unseres Hauses tätig und arbeiten ohne Vorbehalte miteinander und unterstützen sich gegenseitig.“

Die Fotoaktion im Foyer soll für Bewohner*innen, Besucher*innen und Mitarbeiter*innen das vielfältige Miteinander im AWO Seniorenzentrum dokumentieren.

Für die Aktionswoche haben Betreuungskräfte Gebäck aus verschiedenen Ländern gemeinsam mit den Bewohner*innen gebacken, damit Besucher*innen sich eingeladen fühlen,einen Moment vor der Fotowand stehenzubleiben und sich die großformatigen Bilder und Zitate in Ruhe anzuschauen.

 „Bei der Arbeit hier habe ich noch nie Rassismus erlebt. Hier wird jeder so akzeptiert, wie er ist.“ so äußert sich Eman Mualem, die seit drei Jahren als Betreuungskraft im AWO Seniorenzentrum arbeitet. „Gerade beim Backen mit den Bewohner*innen erlebe ich, wie interessiert sie auch an meiner Herkunft aus Syrien sind und wie wir gemeinsam viel Spaß am Ausprobieren verschiedener Rezepte und besonders am anschließenden Genießen haben.“