Mitarbeiterinnen im AWO Seniorenzentrum Am Stadtpark freuen sich über neue Hilfsmittel

Glücksspirale finanziert Aufstehhilfen und Personenlifter

Die Glückspirale förderte im AWO Seniorenzentrum Am Stadtpark die Anschaffung eines elektrischen Personenlifters und zweier Aufstehhilfen für mobilitätseingeschränkte Heimbewohner*innen. Natürlich wurden die modernen Hilfsmittel gleich freudig ausprobiert und alle Mitarbeitenden wurden von der Pflegedienstleitung in der Handhabung geschult. „Außerdem sollte jeder, der einen Lifter bedient, auch einmal aus der Perspektive eines hilfebedürftigen Menschen erleben, wie man sich fühlt, wenn man sich in ungewohnter Position ganz auf sein Gegenüber verlassen muss.“, so äußerte sich unsere Pflegedienstleitung Christine Eha bei der Durchführung der Schulung.

Der Personenlifter und die Aufstehhilfen sind häufig im Einsatz. Sie sind vor allem für den Transfer von Bewohnerinnen und Bewohnern geeignet, die nicht mehr eigenständig aufstehen und gehen können. Durch die Nutzung des Personenlifters ist es beispielsweise auch möglich, sie aus dem Bett in den Rollstuhl oder einen Liegesessel zu heben und ihnen dadurch mehr Gelegenheiten zu geben, am gemeinschaftlichen Leben teilzuhaben. Auch das Pflegepersonal ist dankbar für die gesponserten Hilfsmittel, da sie helfen, die uns anvertrauten Menschen sicher und mit geringer körperlicher Anstrengung von A nach B zu bewegen. Einrichtungsleiter Martin Hayer freut sich über die Förderung, die Bewohner*innen und Personal gleichermaßen zugutekommt.