Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen

Im Seniorenzentrum Am Stadtpark

 

Nepalesischer Nachmittag - Für die Bewohner ein besonderes Erlebnis

Studenten aus Nepal berichten über ihr Heimatland

Einen eindrucksvollen Nachmittag erlebten die Heimbewohner des AWO Seniorenzentrums. Im Rahmen des Studiengangs „International Business Management“ führte Jagadish Maharjan, Studierender an der Fachhochschule Furtwangen, zusammen mit Freunden und Studienkollegen, das Projekt „Nepalese Afternoon“ für die Heimbewohner des AWO Seniorenzentrums durch. Am Anfang stellten Jagadish Maharjan und Raman Paneru ihr Land mit Fotos und Informationen vor, danach gab es nepalesische Musik und Tanz. Begeistert gesellte sich gleich ein Heimbewohner zur hübschen Tänzerin auf die Bühne. Im Anschluss gab es für die Senioren Kostproben landestypischer Speisen, zwei Reisgerichte, eines süß mit einheimischen Gewürzen, eines ungewohnt scharf. Neugierig und interessiert probierten die Bewohner die Speisen und Getränke. Diese hatten die Studenten selbst zubereitet. Beim Verteilen kamen sie sehr schnell ins Gespräch mit den Senioren.

Am Ende waren alle Beteiligten begeistert über diese generationen- und kulturübergreifende Begegnung.

Auch Prof. Dr. Daniel Cerquerra, der betreuende Dozent von Jagadish Maharjan, war den ganzen Nachmittag anwesend. Er betonte, dass es für die Studierenden aus anderen Ländern eine wirklich positive Erfahrung sei, selbständig, ein Projekt erfolgreich durchzuführen, bei dem sie, oft über Anfangsschwierigkeiten und Sprachbarrieren hinweg, mit den Menschen des Gastlandes in Kontakt kommen.