Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen

Im Seniorenzentrum Am Stadtpark

 

Perspektivenwechsel

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des AWO-Seniorenzentrums Am Stadtpark erleben andere Arbeitsbereiche

Einmal in die Arbeitskluft einer anderen Berufsgruppe schlüpfen, den kompletten Arbeitsalltag mit verschiedenen Dienstzeiten und Abläufen kennenlernen und die eigene Rolle für einige Tage komplett vergessen - eine Erfahrung, die im AWO-Seniorenzentrum Am Stadtpark alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf Wunsch in jedem beliebigen Arbeitsbereich für einen oder mehrere Tage machen können.

Anja Braun, seit Oktober 2012 als Mitarbeiterin im Sozialen Dienst eingestellt, berichtet über ihre Arbeitstage im Pflegebereich:

„Ich durfte vier Tage lang die unterschiedlichsten Facetten des Pflegealltags auf Wohnbereich 4 kennen lernen. Es war für mich eine lehrreiche Erfahrung den Heimalltag von einer ganz anderen Seite zu entdecken. Vor allem auch mit Bewohnerinnen und Bewohnern Bekanntschaft zu machen, welche ich durch die Arbeit im Sozialdienst bislang wenig kannte. Ich durfte diese beispielsweise pflegen, duschen, ihnen Essen verabreichen und konnte mir auch Zeit nehmen um intensivere Gespräche zu führen. Ich habe großen Respekt davor, was die Pflegekräfte Tag für Tag leisten und freue mich wieder in meinen eigenen, vertrauten Arbeitsbereich zurückkehren zu dürfen.“

Martin Hayer, Einrichtungsleitung des Seniorenzentrums, ermöglicht solche Hospitationen gerne, selbstverständlich geschieht das Ganze während der Arbeitszeit. „Es ist für eine gute und effektive Zusammenarbeit von großem Vorteil, wenn unser Personal Verständnis für andere Berufsgruppen hat und Kenntnisse über das Zusammenwirken aller Arbeitsbereiche im Betrieb erlangt.“ Eine gute Abstimmung zwischen den verschiedenen Bereichen, wie Pflege, Hauswirtschaft oder Verwaltung, erleichtert die Rundumversorgung der Heimbewohnerinnen und -bewohner.