Senior*innen des AWO Seniorenzentrums gehen in die Luft

Unsere Heimbewohner*innen freuen sich über die Einladung der SFG Schwenningen

Gemäß dem Motto „Die Welt mit anderen Augen sehen“ hat die Abteilung Motorflug der Sportfliegergruppe Schwenningen e.V. ihr Charity-Projekt wiederbelebt. Dabei geht es darum, Menschen, die krank, betagt oder sozial benachteiligt sind, die Möglichkeit zu geben auch am Luftsport teil zu nehmen und ihnen die Faszination des Fliegens zu vermitteln. Dieses Jahr entschied sich Dr. Eckart Sailer mit Unterstützung von Julia Engster-Juhas dazu, Seniorinnen und Senioren des AWO Seniorenzentrums Am Stadtpark einen unvergesslichen Nachmittag zu bereiten. Die beiden sehr erfahrenen Piloten Frank Würthner und Karl-Heinz Reichmann zeigten den Senior*innen in den Vereinsmaschinen der SFG die Welt von oben. Frank Würthner flog die DA40 und Karl-Heinz Reichmann die PA28. Leider zeigte sich das Wetter nicht von seiner besten Seite, jedoch konnten alle Rundflüge wie geplant durchgeführt werden. Beide Reisemaschinen brachten pro Rundflug jeweils 3 Passagiere sicher in die Luft und auch sanft zurück auf den Boden. Natürlich drehten die Piloten eine Runde über die Heimatstadt Schwenningen und flogen dann Richtung Rottweil und zeigten ihren Passagieren auch den imposanten Thyssen-Turm von oben. Die Koordination in der Luft übernahm Armin Schneider. Die leichte Anspannung der Passagiere vor Rundflugantritt verflog schnell, sobald die Flieger vom Boden abhoben. Die Freude war so groß, dass die Seniorinnen und Senioren gerne noch länger in der Luft geblieben wären. Dr. Eckart Sailer, Julia Engster-Juhas und ihr Vater Rainer Engster, betreuten die Senior*innen, zeigten ihnen den Tower, erklärten ihnen die Flugzeuge und begleiteten sie durch das Museum. Im Museum servierte Familie Pflumm Kaffee und Kuchen. An einer schön gedeckten Tafel konnten sich alle Fluggäste entspannen und ihre Eindrücke Revue passieren lassen. „Es war ein großartiges Erlebnis“ äußerte sich Regina Scalici, „ich bin froh, dass ich mich getraut habe, mitzufliegen.“ Es war für alle ein toller und erinnerungsträchtiger Tag. Alle Teilnehmenden bedankten sich herzlich bei ihren Gastgebern.