Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen

Im Seniorenzentrum Am Stadtpark

 

Sinnesgarten erhält zur „Krönung“ eine Holzskulptur

Die Heldmanns Apotheke sponsert für den integrativen Garten der Sinne eine 3,5 m hohe Eichenholzskulptur zum Thema „Lebenslauf“. Gestaltet wurde das Kunstwerk vom bekannten Motorsägenkünstler Igor Loskutow, der auch das Kunstwerk beim Kirchenpavillon im Gartenschaugelände geschaffen hat.

Ein „Lebenslauf“ ist nicht nur der schriftliche, in Eckdaten komprimierte, Teil einer Bewerbung,  in die beruflichen Stationen markiert werden, sondern vielmehr der persönliche Lauf eines Lebens mit einzigartigen Kindheitserinnerungen, individuellen Prägungen, Hoch-Zeiten und Schicksalsschlägen. Wo treffen mehr unterschiedliche und sehr lange Lebensläufe zusammen, als in einem Seniorenzentrum? Wo findet man bessere Möglichkeiten Leben im Rückblick zu begreifen als bei alten Menschen? Wann werden eher Lebensbilanzen gezogen als in den letzten Lebensjahren.

Dieses Phänomen wurde nun mit einem wunderschönen und ausdrucksstarken Kunstwerk im „integrativen Garten der Sinne“, gestalterisch Ausdruck verliehen.

Die Eichenholzskulptur, des bekannten Motorsägenkünstlers Igor Loskutow, wurde am Freitag feierlich vom Sponsor Steffen Heidrich, Inhaber der Heldmanns Apotheke im City Rondell, an das Seniorenzentrum übergeben.  „Zur Eröffnung des Gartens am Sonntag hat der Garten mit der Skulptur nun die Krönung erhalten“ freut sich Einrichtungsleiter Martin Hayer, der sich im Beisein zahlreicher Mitarbeiter und Senioren, sowohl beim Sponsor als auch beim Künstler für das überragende Geschenk an das Seniorenzentrum bedankte.

„Wie lange braucht man für so ein Werk?“ wurde der Künstler gefragt. „Ein Leben lang!“ war die weise und vielsagende Antwort, die zeigt wie viel Persönlichkeit Igor Loskutow in seine Arbeiten investiert und wie wichtig solch eine Skulptur in einem „Sinnesgarten“ ist.

Steffen Heidrich und seine Ehefrau waren sichtlich mit ihrem Sponsoringbeitrag zufrieden. „Wir wollen etwas an unsere Kunden zurückgeben und finden die Idee des Sinnesgartens so gut, dass wir gerne auch einen sinnvollen Beitrag leisten wollten. Das Werk ist wirklich gelungen!“ Dass dies gelungen ist zeigten die rege Anteilnahme der Heimbewohner und deren Berührtheit bei der Übergabe des „Lebenslaufes“.

Offizielle Eröffnung des Sinnesgartens ist am Sonntag, den 01. Juli 2012 und beginnt um 10.00 Uhr mit einem Festgottesdienst.