Themenwoche "Die wilden 60er" - Unsere Senioren erleben eine spannende Reise in die 60er Jahre

Passend zur Eröffnung des AWO Seniorenzentrums im Jahr 1968 stand die diesjährige Themenwoche unter dem Motto „Die wilden 60er“.

Bei den Bewohnern fanden die bunten Aktionen wieder großen Anklang. Schon beim Betreten des Foyers war das Flair der 60er Jahre mit einer kunterbunten Dekoration und passender Musik der Beatles und der Rolling Stones zu spüren und bot natürlich sofort Gesprächsstoff für Bewohner und Besucher.

Eröffnet wurde die Woche mit dem Film „Heintje- Mein bester Freund“, bei dem sofort Erinnerungen wach wurden an erste Kinobesuche. Weiter ging es mit einem interessanten und bilderreichen Vortrag mit Dr. Lucy Lachenmaier zum Thema „Was war los im Jahr 1968?“. Am selben Tag gab es noch eine spannende Präsentation mit Volker Meyer zur „Geschichte der Beatles“, bestens recherchiert von dem leidenschaftlichen Beatles-Fan und mit vielen Hörbeispielen.

An nächsten Tag wurde auf allen Wohnbereichen Hawaii-Toast, ebenfalls typisch für die 60er Jahre, gebacken und genüsslich verspeist.  Weiter ging es mit einem anschaulichen Bericht von Elisabeth Weber über „Aufbruch und Umbruch in den 60er Jahren“. Sie beleuchtete dabei sowohl die politischen Ereignisse als auch den Alltag in dieser Zeit.

Auch eine Retro-Modenschau durfte in dieser Woche nicht fehlen. Von der Mode der frühen 60er, schick und adrett, bis zu flippigen Flowerpower-Outfits der späten 60er gab es alles zu sehen, witzig präsentiert von vier Mitarbeiterinnen und einem Heimbewohner als Herren-Model. So wurden die Models auch mit begeistertem Beifall bedacht.

Natürlich widmete sich auch die hauseigene Küche dem Thema und bot die ganze Woche über leckere Menüs, wie z.B. Schwäbische Hochzeitssuppe, Jägerschnitzel und Tutti Frutti, zum Mittagessen für Bewohner und Mittagsgäste an. Außerdem gab es wieder den immer beliebten Cocktailwagen, der mit Köstlichkeiten wie Blondem Engel und Pfirsichbowle die Bewohner auf allen Wohnbereichen besuchte.

Ihren krönenden Abschluss fand die Themenwoche dann mit einer bunten Abschlussparty. Schorsch’s Schlagerchor sorgte für die gelungene musikalische Unterhaltung und zwei Mitarbeiterinnen brachten das Publikum als „Äffle ond Pferd“ zum Staunen und zum Lachen. Zum Abschluss gab es passend zum Thema noch ein leckeres Abendessen, wie könnte es anders sein- mit Schichtsalat, Spargelröllchen und „Fliegenpilzen“.

Begeisterte Reaktionen vieler Heimbewohner bestätigten einmal mehr, dass sich der große Aufwand für die Organisation der jährlich stattfindenden Themenwochen lohnt.

Nun haben diese erlebnisreichen Tage bereits zum elften Mal stattgefunden und sind als Veranstaltungshighlight des Jahres für unsere Senioren nicht mehr wegzudenken.