Vital Zentrum Piro GmbH sponserte 1000.- Euro für den Garten der Sinne

Das Orthopädie + Vital Zentrum Piro GmbH sponserte mit 1000.- Euro einen Geschicklichkeitstrainer für den integrativen Garten der Sinne.

„Vital bleiben bis ins hohe Alter“, so der Wunsch vieler Menschen und auch gemeinsames Ziel des Orthopädie + Vital Zentrums Piro und des  AWO-Seniorenzentrums Am Stadtpark.  Damit dieses Ziel auch praktisch Umsetzung findet, unterstützt der Orthopädieprofi die Pflegeeinrichtung bei der Realisierung des integrativen Gartens der Sinne mit 1000.- Euro und ermöglich somit die Anschaffung eines weiteren Seniorengymnastikgerätes. „Wir wollen Bewegung fördern und finden so den Sinnesgarten eine gute Sache“ so Gabriele Storch, Marketingleiterin bei Piro, „da wir schon Jahre lang eine gute Zusammenarbeit mit dem AWO-Seniorenzentrum haben, unterstützen wir unseren Partner gerne bei diesem Projekt“

„Das gesponserte Senioren-Gymnastikgerät ist ein Geschicklichkeitstrainer, der die Motorik  und die Augen-Hand-Koordination trainiert und die Beweglichkeit der Schulter-, Ellenbogen und Handgelenke fördert. Robust, wetterfest und ohne fremde Hilfe nutzbar, ermöglicht der sogenannte MotoGym den Heimbewohnern, und natürlich auch anderen Besuchern des Gartens, spielerisch ihre Vitalität zu erhalten“ erläutert Heimleiter Martin Hayer den Nutzen des Gerätes, das Teil eines Bewegungsparcours ist, der mit Hilfe weiterer Sponsoren kontinuierlich ausgebaut werden soll.

Die integrative Konzeption des „Gartens der Sinne“ hat folgende Ansätze:

• der Garten soll einladend und öffentlich zugänglich sein, sowie durch die gezielte Angebote alle Sinne anregen. Für die Heimbewohner stellt er somit einen erweiterten Erlebensraum dar.
  • er soll Verbindungen schaffen zwischen Jung und Alt, Spaziergängern, Heimbewohnern und deren Besuchern,
  • er soll Kontakt herstellen zu Vereinen, Kindergärten und Schulen, zu Handwerkern und Betrieben
  •  das Projekt bietet allen Beteiligten Erfahrungen vielfacher Art: Begegnungen mit Mensch und Natur, mit Kunst und Projekten, sozialen und Sinneserlebnissen
  •  wir wollen einer Separierung entgegenwirken und suchen Multiplikatoren und Netzwerker –  Menschen die unser Projekt persönlich oder mit ihren Möglichkeiten und Kontakten begleiten.