Internationale Wochen gegen Rassismus

AWO Mitarbeiter*innen bekräftigen ihr Statement gegen Rassismus

„Menschenrechte für alle!“ so lautet das Motto der diesjährigen Internationalen Wochen gegen Rassismus. Auch in diesem Jahr positionieren sich die AWO Verbände gemeinsam mit ihren Mitarbeiter*innen gegen jedwede Form der Diskriminierung und Ausgrenzung.

Die AWO Mitarbeiter*innen sind sich einig: „Wir möchten allen Menschen zeigen: Pflege ist international. Pflege lebt von Vielfalt und wir arbeiten Hand in Hand miteinander.“

Menschen mit Migrationshintergrund und zugewanderte Kräfte sind wichtige Teammitglieder in den Pflegeeinrichtungen und sorgen mit dafür, dass Pflegebedürftige gut versorgt werden. Das AWO Seniorenzentrum stellt sich deshalb klar gegen jeden Versuch, Menschen aufgrund ihrer Herkunft zu diskriminieren und ihnen mit Ausweisung zu drohen.

„Rassistische Vorkommnisse sind im AWO Seniorenzentrum völlig fremd. Seit Jahrzehnten steht ein internationales Team für eine liebevolle und gute Versorgung. Gegenseitige Wertschätzung und Toleranz zeichnen das Miteinander aus und beides ist auch für unsere Heimbewohner*innen und deren Angehörige tagtäglich erlebbar.“  so äußert sich Einrichtungsleiter Martin Hayer zum Thema. „Als AWO sind uns die Grundwerte von Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit schon immer ein besonderes Anliegen. Uns war es daher wichtig im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus nun auch wieder bewusst ein Zeichen zu setzen und zu zeigen, wie ein würdevolles Miteinander von Menschen verschiedener Herkunft im Arbeitsalltag gelingen kann. Das Recht auf Leben, die Achtung der Menschenwürde, sowie ein respektvoller Umgang miteinander sind Grundpfeiler des Berufsverständnisses in der Pflege.